TRS-Datei
Version vom 7. Januar 2021, 09:54 Uhr von Froehlich (Diskussion | Beiträge)
ASCII-Datensatz: ALL SYS EXT RFD | EIN EZG TAL TRS URB VER | FKT JGG WGG TGG OPF QAB | LNZ BOA BOD EFL HYA HYO | KTR | KAL | QUA TEM | ABZ PRO SCE UPD VAR ZIE | SIMINFO TXT
Die TRS-Datei enthält Angaben zu den Transportelementen
Beispiel
*Transportelemente (*.TRS) *========================= [SETTINGS] VERSION=1.0 *|------|-----|------|------|----------------------|---------------------------------------|--------------------|--------| *| Bez | Kng | |Kng =1| Kng = 2 | Kng 3 = offenes Gerinne | Kng = 4 | MQ | *| | |Laenge|Trans-| Rohrleitung |Vorland --Links--- --Rechts--- | Kennlinie | | *| | | |lation| D A-quer Js kb | v Hoehe Breite Kst Breite Kst Js | Hoehe A-quer Qab | | *|------|-----|------|------|----------------------|---------------------------------------|--------------------|--------| *| - | 1-4 | m | min | m m^2 % mm | m m m^.3/s m m^.3/s % | m m^2 m^3/s | m^3/s | *|-<-->-|-<->-|<---->|<---->|-<---><---><---><--->-|-+-<----><----><--->-<----><--->-<--->-|-<----><----><---->-|-<---->-| *| A | B | C | D | E F G H | I J K L M N O | P Q R | S | | S001 | 1 | 2497| 1440| | | | | | S002 | 1 | 2717| 1440| | | | | | SROR | 2 | 12000| | 2 10 0.2 1 | | | 1.5 | | S003 | 3 | 312.6| | | 0 0 35.7 0 35.7 5.386 | | 4.5 | | | | | | | 0.076 0.832 35.7 0.207 35.7 | | | | | | | | | 0.077 1.776 35.7 0.207 35.7 | | | | | | | | | 0.161 2.025 35.7 0.439 35.7 | | | | | | | | | 0.23 2.227 35.7 2.254 35.7 | | | | | | | | | 0.362 7.242 35.7 5.727 35.7 | | | | | | | | | 0.397 8.572 35.7 5.774 35.7 | | | | | | | | | 0.564 8.846 35.7 5.996 35.7 | | | | | | | | | 3.39312.458 35.7 9.764 35.7 | | | | | | | | | 3.47212.609 35.7 9.882 35.7 | | | | | | | | | v 4.68414.245 38.2 11.936 38.2 | | | | S004 | 4 | 3643| | | | 0 0 0 | 10.0| | | | | | | | 0.631 11.14 5 | | | | | | | | | 0.749 14.16 10 | | | | | | | | | 1.06 23.01 30 | | | | | | | | | 1.396 33.53 60 | | | | | | | | | 1.712 45.57 100 | | | | | | | | | 2.266 73.25 200 | | | | | | | | | 2.7 119.0 317 | | | | | | | | | 3.056 162.6 389 | | | | | | | | | 3.371 203.6 471 | | *|------|-----|------|------|----------------------|---------------------------------------|--------------------|--------|
Erläuterungen
A
: BezeichnungB
: Berechnungsmethode = 1 - 4C
: Länge der Trasportstrecke [m]
Berechnungsmethode 1 = Translation
D
: Translationsdauer [min]
- Hinweis: Die Translationsdauer wird immer auf ein Vielfaches des Simulationszeitschrittes abgerundet. Wenn die Translationsdauer kürzer als der Simulationszeitschritt ist, findet keine Translation statt!
Berechnungsmethode 2 = Rohrleitung berechnet mit Kalinin-Miljukov
E
: Rohrdurchmesser [m]F
: Querschnittsfläche [m²]G
: Sohlneigung [%]H
: Rauheit [mm]
Berechnungsmethode 3 = offenes Gerinne
Multiple Zeilen zur Beschreibung der Querprofilgeometrie. Jede Zeile entspricht einer Höhenlamelle.
I
: Wenn hierv
eingetragen ist, wird die Lamelle als Vorlandlamelle betrachtet (Wirkung?)J
: Höhe der Lamelle [m]K
: Breite links [m]L
: Rauhigkeitskeitsbeiwert links [m1/3/s]M
: Breite rechts [m]N
: Rauhigkeitskeitsbeiwert rechts [m1/3/s]O
: Sohlgefälle [%] (nur bei der ersten Lamelle anzugeben)
Berechnungsmethode 4 = Kennlinie
Multiple Zeilen zur Definition einer Kennlinie
P
: Wasserstand [m]Q
: Querschnittsfläche [m²]R
: Abfluss [m³/s]
MQ
S
: Anfangsbedingung für Gerinneabfluss [m³/s] (wird zusätzlich mit dem Parameter Gerinneabfluss [% von MQ] in der ALL-Datei skaliert!)