Erstellen eines Customers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TALSIM Docs
(Bereitete die Seite zur Übersetzung vor)
(Hinweise ergänzt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<languages/>
<languages/>
<translate>
<translate>
</translate>
 
<!--T:1-->
{{Navigation|vorher=Datenbankstruktur|hoch=Hauptseite#Programmstruktur|nachher=Anlegen eines Benutzers}}
{{Navigation|vorher=Datenbankstruktur|hoch=Hauptseite#Programmstruktur|nachher=Anlegen eines Benutzers}}
<translate>Sollten Sie einen neuen Auftraggeber haben, müssen Sie einen neuen Ordner und neue Datenbanken anlegen. Erstellen Sie dazu exakt dieselbe Ordnerstruktur, wie Sie es bereits bei ihrem ersten Auftraggeber vorliegen haben. Kopieren Sie nun die Demodateien für die Gebiets- und Zeitreihendatenbank und fügen Sie diese an den entsprechenden Platz:


''D:\Talsim-NG\Customers\Auftraggeber_2\projectData\user\dataBase''
Für jeden Customer muss eine eigene Ordnerstruktur mit bestimmten Dateien sowohl Server- als auch Client-seitig angelegt werden.
 
Folgende Zip-Datei enthält eine Vorlage: [[Datei:Customer_Template.zip|Customer_Template.zip]]
 
Anleitung zu Nutzung der Vorlage:
* Auf dem Talsim-NG Server:
:# Zip-Datei in das Verzeichnis <code>Customers</code> entpacken
:# Den entpackten Ordner von "Template" in den gewünschten Customer-Namen umbenennen
:# Die Datenbank <code>projectData\admin\dataBase\admin_data.mdb</code> öffnen
:## In der Tabelle <code>TalsimUser</code> die bestehenden User anpassen oder Neue anlegen (siehe auch [[Special:MyLanguage/Anlegen_eines_Benutzers|Anlegen eines Benutzers]])
:## und für alle User im Feld <code>ClientName</code> den zuvor gewählten Namen des Customers eintragen
:# In der Datei <code>Customers\RequestStart.xml</code> einen neuen Eintrag für den neuen Customer einfügen, wobei der Inhalt von <code>ClientName</code> dem Namen des neuen Customer-Ordners entsprechen muss:
<source lang="xml">
    <MyClient>
      <ClientName>CustomerName</ClientName>
      <Description>Customer Description</Description>
    </MyClient>
</source>


Benennen Sie nun die Datenbanken um (Auftraggeber2_Data.mdb; Auftraggeber2_Zre.mdb) und passen Sie die korrespondierenden Ergebnis- und Zeitreihenordner ebenfalls an (Auftraggeber2_Data; Auftraggeber2_Zre).  
* Auf der Client-Seite (dem lokalen Arbeitsrechner):
:# Zip-Datei in das Verzeichnis <code>Customers</code> entpacken
:# Den entpackten Ordner von "Template" in den zuvor auf dem Server gewählten Namen des Customers umbenennen
:# An den folgenden Stellen die Ordner und Dateien von "User" in den eigenen Benutzernamen (so wie er in der <code>admin_data.mdb</code> auf dem Server definiert ist) umbenennen:
:## Ordner <code>projectData\user</code>
:## Datei <code>projectData\user\dataBase\User_data.mdb</code>
:## Datei <code>projectData\user\dataBase\User_zre.mdb</code>
:## Ordner <code>projectData\user\dataBase\User_data</code>
:## Ordner <code>projectData\user\dataBase\User_zre</code>


'''Tipp:''' Überarbeiten Sie den bei der Installation erstellten Demoordner ab dem Verzeichnis für den Auftraggeber nicht. So können Sie diesen bei jedem neuen Auftraggeber einfach kopieren und die entsprechenden Dateien umbenennen.
'''Hinweise:'''
* Der Ordner <code>projectData\admin</code> ist auf der '''Client'''-Seite unnötig und kann dort gelöscht werden (es sei denn, man will auch eine lokale Talsim-NG Server Instanz benutzen)
* Die beiden Datenbanken im Verzeichnis <code>projectData\user\dataBase</code> sind auf der '''Server'''-Seite unnötig und können dort gelöscht werden
</translate>
</translate>

Aktuelle Version vom 20. Mai 2022, 10:54 Uhr

Sprachen:

Für jeden Customer muss eine eigene Ordnerstruktur mit bestimmten Dateien sowohl Server- als auch Client-seitig angelegt werden.

Folgende Zip-Datei enthält eine Vorlage: Datei:Customer Template.zip

Anleitung zu Nutzung der Vorlage:

  • Auf dem Talsim-NG Server:
  1. Zip-Datei in das Verzeichnis Customers entpacken
  2. Den entpackten Ordner von "Template" in den gewünschten Customer-Namen umbenennen
  3. Die Datenbank projectData\admin\dataBase\admin_data.mdb öffnen
    1. In der Tabelle TalsimUser die bestehenden User anpassen oder Neue anlegen (siehe auch Anlegen eines Benutzers)
    2. und für alle User im Feld ClientName den zuvor gewählten Namen des Customers eintragen
  4. In der Datei Customers\RequestStart.xml einen neuen Eintrag für den neuen Customer einfügen, wobei der Inhalt von ClientName dem Namen des neuen Customer-Ordners entsprechen muss:
    <MyClient>
      <ClientName>CustomerName</ClientName>
      <Description>Customer Description</Description>
    </MyClient>
  • Auf der Client-Seite (dem lokalen Arbeitsrechner):
  1. Zip-Datei in das Verzeichnis Customers entpacken
  2. Den entpackten Ordner von "Template" in den zuvor auf dem Server gewählten Namen des Customers umbenennen
  3. An den folgenden Stellen die Ordner und Dateien von "User" in den eigenen Benutzernamen (so wie er in der admin_data.mdb auf dem Server definiert ist) umbenennen:
    1. Ordner projectData\user
    2. Datei projectData\user\dataBase\User_data.mdb
    3. Datei projectData\user\dataBase\User_zre.mdb
    4. Ordner projectData\user\dataBase\User_data
    5. Ordner projectData\user\dataBase\User_zre

Hinweise:

  • Der Ordner projectData\admin ist auf der Client-Seite unnötig und kann dort gelöscht werden (es sei denn, man will auch eine lokale Talsim-NG Server Instanz benutzen)
  • Die beiden Datenbanken im Verzeichnis projectData\user\dataBase sind auf der Server-Seite unnötig und können dort gelöscht werden